Was ist Restaurantmarketing?

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Restaurantmarketing Module & Glossar

Restaurantmarketing bezieht sich auf die Strategien und Aktivitäten, die ein Betriebstyp aus Gastronomie, Hotellerie, Tourismus und immer mehr auch im Einzelhandel oder in einem Unternehmen mit Gastlichkeit einsetzt, um seine Produkte und Dienstleistungen zu fördern, Kunden bzw. Gäste anzulocken und langfristige Bindungen zu schaffen. Das Hauptziel des Restaurantmarketings besteht darin, die Sichtbarkeit des Betriebstyps zu erhöhen, neue Gäste zu gewinnen, bestehende Kunden zu binden und letztendlich den Umsatz zu steigern.

Die Marketingaktivitäten können vielfältig sein und verschiedene Kanäle umfassen, darunter:

  • Online-Präsenz: Website, Social-Media-Plattformen, Online-Bewertungsseiten.
  • Offline-Marketing: Flyer, Broschüren, Zeitungsanzeigen.
  • Veranstaltungen und Promotionen: Spezielle Aktionen, Events, Rabattaktionen.
  • Gästebindung: Treueprogramme, Sonderangebote für Stammkunden.
  • Qualitätsmanagement: Sicherstellung von qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Pressemitteilungen, Medienkontakte.

Durch eine effektive Marketingstrategie kann ein Betriebstyp nicht nur mehr Kunden gewinnen, sondern auch seine Marke stärken und langfristige Beziehungen zu Gästen bzw. Kunden aufbauen. In Zeiten, in denen die Konkurrenz in den Branchen Gastronomie, Hotellerie, Tourismus, Einzelhandel und in Unternehmen unterschiedlicher Art stark ist, ist ein durchdachtes Marketing entscheidend für die Existenzsicherung und den langfristigen Erfolg.

Ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit Start-Ups bis zu etablierten Unternehmen

Ziele der Zusammenarbeit

  • Bestehendes verbessern
  • Notwendiges digitalisieren
  • Relevantes vermarkten
  • Erfolgreiches ausbauen
  • Neues schaffen
  • Zukünftiges gestalten
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Zeitpunkte der Zusammenarbeit

  • Planungsphase
  • Betriebsphase
  • Wachstumsphase
  • Modernisierungsphase
  • Nachfolgephase
  • Exitphase

Formate der Zusammenarbeit

  • Beratungsgespräch
  • Workshops
  • Sprints
  • Sparring
  • Vorträge
  • Trainings

Welchen Betriebstypen haben Sie bereits?

Oder welchen Betriebstyp möchten Sie gerne planen und realisieren?

  • Individualrestaurant
  • Restaurantkette
  • Restaurant-Franchise-System
  • Hotelrestaurant
  • Gourmetrestaurant
  • Spezialitätenrestaurant
  • Systemgastronomie
  • Erlebnisgastronomie
  • Pop-Up-Restaurant
  • Fast-Food-Restaurant
  • Bahnhofsgastronomie
  • Flughafengastronomie
  • Einzelhandelsgastronomie
  • Supermarktgastronomie
  • Tankstellengastronomie
  • Gemeinschaftsverpflegung
  • Lebensmittel-Manufakturen
  • Mono-Produkt-Gastronomie
  • Concept-Store-Gastronomie
  • Selbstbedienungsrestaurant
  • Bar, Bierschwemme oder Weinpub
  • Hausbrauerei
  • Kantine / Catering
  • Partyservice
  • Coffee-Shop
  • Eis-Café
  • Chocolaterie
  • Pâtisserie
  • Bäckerei
  • Konditorei
  • Traditionelles Café
  • Lieferdienst
  • Food Truck
  • Monokonzept
  • Freizeit-Gastronomie
  • (Luxus-)Flagshipstore

Professionelles Restaurantmarketing von A - Z

1. Entdecken

  • Status-quo
  • Bedürfnisse
  • Potenziale
  • Alleinstellungsmerkmale
  • Wettbewerbsvorteile

2. Entwickeln

  • Ideen & Konzepte
  • Geschäftsmodelle
  • Nutzerkontaktpunkte
  • Vermarktungsstrategien
  • Realisierungsfahrplan
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3. Erproben

  • Prototypen
  • Prozesse
  • Organisation
  • Machbarkeitsprüfungen
  • Optimierungsmaßnahmen

4. Einführen

  • Schlüsselpartnerwahl
  • Umsetzungsbegleitung
  • Technologieeinsatz
  • Qualitätssicherung
  • Erfolgsmessung

Bausteine für professionelles Restaurantmarketing

  • Zielgruppenprogramm
  • Positionierungsprogramm
  • Leistungsprogramm
  • Erlebnisprogramm
  • Designprogramm
  • Managementprogramm
  • Technologieprogramm
  • Nachhaltigkeitsprogramm
  • Optimierungsprogramm
  • Skalierungsprogramm
  • Realisierungsprogramm
  • Wirtschaftlichkeitsprogramm

Auszug aus den Erfahrungen

Welchen Restaurantmarketing-Module benötigen Sie heute?

Produkt

  • Zielgruppendefinition
  • Gästenutzenversprechen
  • Standortsuche/ -analyse/ -auswahl
  • Immobilienobjekt-Analyse
  • Nachfrage-/ Konkurrenzanalyse
  • Marke/ Markenanmeldung
  • Restaurant-Thema
  • Restaurantkonzept
  • Positionierung
  • Vermarktungspotenziale
  • Differenzierungsmerkmale
  • Wettbewerbsvorteile
  • Festlegung kulinarische Linie
  • Angebotsgestaltung Speisen & Getränke
  • Restauranterscheinungsbild (CI)
  • Business Model / Plan
  • Fotografie
  • Innovationsworkshop
  • Expansionsstrategie (Filialisierung / Franchising)
  • Weltweites Trendscouting

Mitarbeiter

  • Restaurant-Organigramm
  • Restaurant-Führungsstil
  • Gastansprache
  • Serviceablaufdefinition
  • Stellenbeschreibung
  • Mitarbeiter-Profile
  • Mitarbeiter-Erscheinungsbild
  • Mitarbeiter-Auswahl
  • Mitarbeiter-Schulungen
  • Bekleidungskonzepte
  • Verkaufsschulung
  • Servicetraining

Raum

  • Architektenauswahl
  • Style-Guidelines
  • Einrichtung & Ausstattung
  • Gasterlebnisketten
  • Marken-Inszenierung
  • Raumfunktionsplanung
  • Beleuchtungskonzepte
  • Dekorationskonzepte
  • Duftkonzepte
  • Musikkonzepte
  • Fassadenauftritt
  • Außenanlagengestaltung
  • Terrassengestaltung
  • Beschilderungen
  • Innenraumwerbung
  • Außenwerbung

Technologie

  • Restaurant-Internetseite (CMS)
  • Facebook-Fanseiten des Restaurants
  • Google My Business Eintrag des Restaurants
  • Google Maps Eintrag des Restaurants
  • Google Business View 360°-Ansicht des Restaurants
  • Restaurantmarketing-Datenbank
  • Gästebeziehungsmanagement (CRM)
  • Gästeadressenqualifizierung
  • Online-Reservierungssysteme
  • Kassensysteme
  • Tablet-Lösungen
  • Gutschein-Systeme
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO, SEM)
  • Newsletter / E-Mail-Marketing
  • Social Media & Barcode Marketing
  • Mobile Marketing / Apps
  • Location Based Media & Services
  • 3D-Panorama / Rundgänge
  • Online-Bilderbücher
  • Internetshops für Restaurantprodukte

Sie können einzelne Module oder den Full-Service buchen!

Preis

  • Preisstrategie
  • Tageszeitliche Preisgestaltung
  • Saisonale Preisgestaltung
  • Psychologische Preisgestaltung
  • Bonusprogramme
  • Rabattsysteme
  • Speisenkalkulation
  • Getränkekalkulation
  • „Renner-Penner“-Analyse
  • Kostenorientierte Preisbildung
  • Marktorientierte Preisbildung
  • Psychologische Preisbildung
  • Restaurant-Yield-Management

Kontaktpunkte

  • Restaurant Storytelling
  • Kommunikations- & Mediaplanung
  • Social Media / Influencer
  • Instagram
  • Google, Facebook & Meta
  • Bewertungsportale
  • Restaurant-Visitenkarte
  • Restaurant-Briefpapier
  • Restaurant-Folder
  • Geschäftsdrucksachen
  • Verpackungsmaterial
  • Werbemittel & Giveaways
  • Mailings
  • Film / TV / Radio

Vertrieb

  • Schlüsselpartnerwahl
  • Distribution / Sales
  • Promotions
  • Verkaufsförderung
  • Multiplikatorenprogramm
  • Wirtschaftskooperationen
  • Messen & Events
  • Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Online-Portale
  • Online-Vertriebskanäle
  • Vertriebs-Portale

Qualität

  • Mystery-Checks
  • Quality-Checks
  • Qualitätssicherung
  • Gästebefragungen
  • Online-Controlling
  • Online- & Bewertungsportale
  • Reputationsmanagement
  • Standardisierung
  • Systematisierung
  • Handbücher
  • Restaurantoptimierung

Profitieren Sie von den Vorteilen der Zusammenarbeit

Aktuelle Krisen, Problem- oder Aufgabenstellungen wertschöpfend, agil und kreativ lösen.

Bestehende oder neue Teamarbeit optimieren und bei Bedarf zeit- und standortunabhängig realisieren.

Effiziente, nachvollziehbare und umsetzbare Konzepte unter Einbindung des Nutzerfeedbacks erarbeiten.

Marketingaktivitäten optimieren um neue Betriebstypen, Produkte, Dienst- oder Serviceleistungen auf den Markt zu bringen.

Risiken bei Neuentwicklungen von Produkten, Dienst- oder Serviceleistungen früh erkennen und minimieren / eliminieren.

Marktchancen und neue Werte durch Identifizierung der Nutzerbedürfnisse auf diversen Ebenen generieren.

Frisches Denken, bewährtes Methodenwissen und neue Technologien zeit- und standortunabhängig nutzen.

Frisches Know-how erwerben und Inspiration gewinnen.

Durch maßgeschneiderte Formate der Zusammenarbeit schneller fundierte Entscheidungen treffen und dadurch das Wachstum steigern.

Auszug aus den Veröffentlichungen und Mitarbeit bei ausgewählten Buchprojekten

Alles Mono oder was?

Eine radikale Positionierung mutet an wie ein gastronomisches Wagnis. Trotzdem gibt es Konzepte, die ein Produkt oder eine Zutat zu einem Alleinstellungsmerkmal ihrer Gastroidee machen. Wir haben uns auf die Suche nach erfolgreichen Spezialisierungen aus aller Welt gemacht und einen Experten gefragt, wie es um die Zukunft der eingeschränkten, aber klar fokussierten Monokonzepte steht.

Erik Leonavicius im Experten-Interview mit Nina Vagli vom neuen interaktiven Magazin "AROMA" der Pistor AG, Schweiz

Entrepreneure aus 30 Nationen gegen Hunger auf der Welt

Global Entrepreneurship Summer School (GESS) in München

Aus 1.200 Bewerbungen weltweit wurden 35 Top-Studierende ausgewählt, die innerhalb einer Woche innovative und unternehmerische Geschäftsmodelle zum Thema „Food“ entwickeln.

Erik A. Leonavicius von REINVENTIS ist Experte, hält multisensorische Keynote und unterstützt GESS-Teams beim Gastgeber United Nations World Food Programme in München

DIG-Winter-Workshop

Über 80 Teilnehmer kamen zum Winter-Workshop des Deutschen Instituts für Gemeinschaftsgastronomie (DIG) nach Hannover. Eine Rekordbeteiligung. Diesjähriger Gastgeber war der Autobauer Volkswagen mit seiner Service Factory. Im Fokus des zweitägigen Mitgliedertreffs stand einmal mehr der Wandel mit seinen unmittelbaren Folgen für die Gemeinschaftsgastronomie. Fazit à la James Bond: „Stillstand ist Lebensgefahr“.

Erik Alexander Leonavicius hält multisensorische Keynote beim Deutschen Institut für Gemeinschaftsgastronomie (DIG) - Bericht in Food Service - Portal für den Außer-Haus-Markt

Kontinuierlich perfekt muss es sein

Marketing-Experte Erik Alexander Leonavicius verrät, worauf es ankommt, wenn Gastronomen ein Mono-Konzept umsetzen wollen.

Erik A. Leonavicius von REINVENTIS im FRISCH Magazin

Verweigern gilt nicht

Innovative Gemeinschaftsverpflegung – machbar oder Utopie?

Erik Alexander Leonavicius hält multisensorische Keynote beim 14. S&F-Symposium in Fürstenfeldbruck - Bericht im GVmanager

Der Immobilienknigge

Was sollten Sie bei der gastronomischen Expansion im Umgang mit der Immobilienbranche beachten.

Erik A. Leonavicius von REINVENTIS bei der Konzeptwerkstatt auf der Intergastra in Stuttgart

Monomanie

Immer häufiger nutzen Gastronomen die Marketingtricks großer Unternehmen und konzentrieren sich auf eine Botschaft und ein zentrales Produkt. FRISCH schaut sich an, wo die Vor- und Nachteile dieses Trends zu Mono-Konzepten liegen.

REINVENTIS im FRISCH Magazin von Kröswang

Digitalisierung im Verpflegungsbetrieb 4.0

S&F-Gruppe Workshops 2018 / 2019

Zukunftsstrategien im Modernen Verpflegungsmanagement

Digitalisierung im Gastkontakt

Was muss heute schon? Was kann? Was ist zukünftig möglich?

Erik A. Leonavicius von REINVENTIS hält multisensorische Keynote

Multidisziplinäre Zusammenarbeit - nur ein Ansprechpartner

Raum für Innovation - München - Innovationsberatung REINVENTIS in München - Innovation

Unternehmen

RESTAURANTMARKETING.DE ist eine Branchenlösung und ein Teil der Strategieberatung REINVENTIS in München.

Innovationsexperte - Erik A. Leonavicius - REINVENTIS - Innovationsagentur - München

Ansprechpartner

Erik A. Leonavicius ist Ihr Ansprechpartner für alle Ihre Herausforderungen und Aufgabenstellungen im RESTAURANTMARKETING.

Restaurantmarketing - Kontakt - Innovationsberatung - REINVENTIS - München

Kontakt

Die maßgeschneiderte Zusammenarbeit kann an einem gewählten Ort oder virtuell und somit zeit- und ortsunabhängig erfolgen.

Neugierig geworden? Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Gerne können Sie die Möglichkeiten eines telefonischen Vorgesprächs nutzen, um eine potenzielle Zusammenarbeit zu klären. Zur Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung stehen Ihnen die folgenden Wege zur Verfügung: Kontaktformular, Telefonkontakt unter +49 (0) 89 23889052 oder per E-Mail: info@restaurantmarketing.de

Erik A. Leonavicius ist Ihr Ansprechpartner