Leistungen im Restaurantmarketing für GV-Manager
Aktuelle Termine:
Termine und Veranstaltungsorte:
25. April 2024
CANtine made by Traube Tonbach
c/o Vector Informatik GmbH
Franz-Mayer-Straße 8
93053 Regensburg
06. Juni 2024
Burgis
Kartoffelweg 1
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Frühjahr 2024:
biond gmbH
Otto-Hahn-Str. 5
34123 Kassel
Studierendenwerk Hamburg
in der HAW Hamburg – Fakultät DMI
Raum: 163
Finkenau 35
22081 Hamburg
Ihre Herausforderungen:
Mögliche Lösungsansätze:
Zukunft gestalten – Existenz sichern
Leistungen
- Beratungsgespräch
- Workshops
- Sprints
- Sparrings
- Vorträge
- Trainings
Analysen
- Bedarfsanalyse
- Betriebsanalyse
- Objektanalyse
- Standortanalyse
- Vermarktungsanalyse
- Wettbewerbsanalyse
Werkzeuge
- Food-, Beverage- & Shop-Konzeption
- Business-/ Marketing-Plan-Check
- Betreibersuche/ -auswahl
- Schlüsselpartnersuche/ -auswahl
- Lieferantensuche/ -auswahl
- Technologiesuche/ -auswahl
Krisen pro-aktiv als Chance nutzen
COVID-19 (Corona) wirkt sich als Krise nicht nur schwerwiegend auf die öffentliche Gesundheit aus. Es ist auch die bislang größte Herausforderung für die Gemeinschaftsverpflegung/Betriebsgastronomie. Immer mehr Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter ins Homeoffice oder in die Kurzarbeit, entlassen einen (großen) Teil Ihrer Mitarbeiter oder melden im schlimmsten Fall Insolvenz an.
Durch vorgenannte Umstände gehen die Gäste für die Gemeinschaftsverpflegung/Betriebsgastronomie verloren und die Existenz der Betriebe ist dadurch gefährdet. Betriebsrestaurants, die im Voraus planen und die Krise proaktiv als Chance nutzen ihr Restaurantmodell für die kommende „neue Normalität“ anzupassen, sind besser gerüstet sich den Umsätzen vor der Krise wieder anzunähern.
Was ist konkret zu tun?
Die zu betrachtenden Kernelemente der neuen Betriebsmodelle einer Gemschaftschaftsverpflegung/Betriebsgastronomie sind:
- Realisierung eines hygienischen, multisensorischenund ansprechenden Gastraumes (optimiertes Layout, neues Wegeleitsystem, Hygienehinweise/ -material, spezielle Lüftungsanlagen und kontaktlose Bezahlung), der dem Gast eine attraktive und sichere Aufenthaltsqualität bietet.
- Optimierung des Außerhaus-Verkaufs zusätzlich durch digitale Lösungen (Homepage, Bestellplattform, (Online-)Vorbestellung, App, digitale Gästebindungsprogramme), Nutzung von Einkaufsplattformen und Einbindung von Lieferanten, Lieferdiensten und anderen Dienstleistungspartnern.
- Realisierung einer gastzentrierten Angebotsstruktur bezogen auf Speisen, Getränke, Handelswaren, Dienstleistungen etc. mit im Tages-/ Saisonsablauf wechselnden Angeboten.
- Überprüfung, Neudefinition und Dokumentation von internen Arbeitsabläufen zur Gewährung der Sicherheit und Erhöhung der Effizienz (aktive Einbindung aller Mitarbeiter z.B. durch mitunter durch Bildung verantwortlicher Teams zur Einhaltung der Hygiene- und Servicekonzepte, zur Optimierung aller Gastkontaktpunkte im Kauf- und Verzehrprozess und Verbesserung der Gastzufriedenheit).
- Prüfung des eigenen Betriebsmodells ob neue Energie- und Umweltschutzmaßnahmen im Rahmen der Neuausrichtung umgesetzt werden müssen.
- Die vorgenannten Maßnahmen in sinnvollen Abständen gründlich zu prüfen und bei Bedarf durch innovative Ideen und Konzepte anzupassen und zu ergänzen.
Erik A. Leonavicius, Inhaber der Strategieberatung REINVENTIS in München
Erschienen im S&F-Magazin 02/20 – hier nachlesen
Professionelles Restaurantmarketing von A - Z
1. Entdecken
- Status-quo
- Bedürfnisse
- Potenziale
- Alleinstellungsmerkmale
- Wettbewerbsvorteile
2. Entwickeln
- Ideen & Konzepte
- Geschäftsmodelle
- Nutzerkontaktpunkte
- Vermarktungsstrategien
- Realisierungsfahrplan
3. Erproben
- Prototypen
- Prozesse
- Organisation
- Machbarkeitsprüfungen
- Optimierungsmaßnahmen
4. Einführen
- Schlüsselpartnerwahl
- Umsetzungsbegleitung
- Technologieeinsatz
- Qualitätssicherung
- Erfolgsmessung
„CORONA – lessons learned“ oder wie erfinde ich meine Gemeinschaftsgastronomie kontinuierlich neu?
… damit beschäftigen wir uns in unserem März-WEBing. Branchenkenner und Innovateur Erik A. Leonavicius blickt auf Corona in der GV und zeigt welche Chancen sich jetzt bieten.
Geplante Agenda (30 Minuten):
- Begrüßung und Einleitung Marcus Seidl, S&F-Gruppe Modernes Verpflegungsmanagment
- Kurze Vorstellung Erik A. Leonavicius, Innovationsagentur REINVENTIS
- Kurze Vorstellung Branchenlösung restaurantmarketing.de
- Aktuelle Situation – Corona & Lockdown
- Best-Practices aus der Branche (Wer macht was, womit und wie aktuell gut?)
- Vorbereitungen für den Neustart – laufen (hoffentlich) bereits?
- Die nächste Krise kommt bestimmt – wie besser vorbereitet sein?
- Agile Planungs- und Steuerungsinstrumente für den Betrieb helfen
- Wie sieht ein passender Werkzeugkoffer für den GV-Manager aus?
- Kurzvorstellung Werkzeugkoffer
- Kurze Zusammenfassung
- Fragen & Antworten (3 Online und der Rest der Antworten per Newsletter an Teilnehmer im Nachgang)
- Verabschiedung
Bausteine für professionelles Restaurantmarketing
- Zielgruppenprogramm
- Positionierungsprogramm
- Leistungsprogramm
- Erlebnisprogramm
- Designprogramm
- Managementprogramm
- Technologieprogramm
- Nachhaltigkeitsprogramm
- Optimierungsprogramm
- Skalierungsprogramm
- Realisierungsprogramm
- Wirtschaftlichkeitsprogramm
Ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit Start-Ups bis zu etablierten Unternehmen
Ziele der Zusammenarbeit
- Bestehendes verbessern
- Notwendiges digitalisieren
- Relevantes vermarkten
- Erfolgreiches ausbauen
- Neues schaffen
- Zukünftiges gestalten
Zeitpunkte der Zusammenarbeit
- Planungsphase
- Betriebsphase
- Wachstumsphase
- Modernisierungsphase
- Nachfolgephase
- Exitphase
Formate der Zusammenarbeit
- Beratungsgespräch
- Workshops
- Sprints
- Sparring
- Vorträge
- Trainings
Ergebnisse der Zusammenarbeit
- Neues Marketingkonzept
- Neue Marketinginstrumente
- Neuer Marketingjahresplan
- Neue Marketingtechnologien
- Neue Betriebstypen
- Neue Geschäftsmodelle
- Neue Betriebsmodelle
- Neue Umsatzkanäle
- Neue Produkte
- Neue Dienstleistungen
- Neue Serviceleistungen
- Neue Aktionen
Multidisziplinäre Zusammenarbeit - nur ein Ansprechpartner
Unternehmen
RESTAURANTMARKETING.DE ist eine Branchenlösung und ein Teil der Strategieberatung REINVENTIS in München.
Ansprechpartner
Erik A. Leonavicius ist Ihr Ansprechpartner für alle Ihre Herausforderungen und Aufgabenstellungen im RESTAURANTMARKETING.
Kontakt
Die maßgeschneiderte Zusammenarbeit kann an einem gewählten Ort oder virtuell und somit zeit- und ortsunabhängig erfolgen.
Profitieren Sie von den Vorteilen der Zusammenarbeit
Aktuelle Krisen, Problem- oder Aufgabenstellungen wertschöpfend, agil und kreativ lösen.
Bestehende oder neue Teamarbeit optimieren und bei Bedarf zeit- und standortunabhängig realisieren.
Effiziente, nachvollziehbare und umsetzbare Konzepte unter Einbindung des Nutzerfeedbacks erarbeiten.
Marketingaktivitäten optimieren um neue Betriebstypen, Produkte, Dienst- oder Serviceleistungen auf den Markt zu bringen.
Risiken bei Neuentwicklungen von Produkten, Dienst- oder Serviceleistungen früh erkennen und minimieren / eliminieren.
Marktchancen und neue Werte durch Identifizierung der Nutzerbedürfnisse auf diversen Ebenen generieren.
Frisches Denken, bewährtes Methodenwissen und neue Technologien zeit- und standortunabhängig nutzen.
Frisches Know-how erwerben und Inspiration gewinnen.
Durch maßgeschneiderte Formate der Zusammenarbeit schneller fundierte Entscheidungen treffen und dadurch das Wachstum steigern.
Neugierig geworden? Nehmen Sie einfach Kontakt auf!
Gerne können Sie die Möglichkeiten eines telefonischen Vorgesprächs nutzen, um eine potenzielle Zusammenarbeit zu klären. Zur Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung stehen Ihnen die folgenden Wege zur Verfügung: Kontaktformular, Telefonkontakt unter +49 (0) 89 23889052 oder per E-Mail: info@restaurantmarketing.de
Erik A. Leonavicius ist Ihr Ansprechpartner